Mittwoch, 04.12.2019

Wo bleibt der Nikolaus?

Im Kinderturnen werden Geschenke verteilt.

Wie jedes Jahr verteilt der Nikolaus am 6.12. an alle Kinder eine Kleinigkeit. So sollte er auch in diesem Jahr bei den Kindern vom Kinderturnen vorbei schauen. Leider schaffte er es in diesem Jahr nicht persönlich, da er viel zu tun hatte. Eine kleine Weihnachtsmaus hatte Löcher in seinen Sack gefressen und er verlor die Geschenke der Kinder. Glücklicherweise fand die Abteilungsleiterin Christiane Hümmer die Geschenke und brachte sie den Kindern vorbei. Auch wenn in diesem Jahr der Nikolaus nicht persönlich vorbei kam, freuten sich die Kinder riesig über ihre kleinen Geschenke.

Der TSV bedankt sich für die rege Teilnahme der Kinder und im besonderem Maße bei der Leiterin des Kinderturnens Vanessa Kaiser. Wir wünschen allen ein schönes Fest und freuen uns im nächsten Jahr neue Gesichter beim Kinderturnen begrüßen zu dürfen.

Samstag, 30.12.2019

Fit und Mobil im Alter - 10 Jahre Seniorensportgruppe des TSV 1907 Londorf

In einer Feierstunde trafen sich die Mitglieder der Seniorensportgruppe und geladene Gäste vom TSV 07 Londorf um das 10jährige Bestehen der Männersportgruppe gebührend zu begehen.

Zunächst unter Leitung von Übungsleiter Jürgen Ritter treffen sich seit 23. November 2009 aktuell 14 Männer im Alter von 67 bis 81 Jahren montags von 14:30 bis 16:00 Uhr in der Lumdatalhalle, um gemeinsam, jeder gemäß seiner körperlichen Möglichkeiten, aktiv Sport zu treiben. Ziel der Übungsstunden ist es, die körperliche Fitness zu erhalten, um mit der allgemein zunehmenden Lebenserwartung die normalen Alltagstätigkeiten sicher, ohne Hilfe anderer und ohne übermäßige Erschöpfung möglichst lange zu bewahren.

Im Vordergrund der Übungsstunden steht die Funktionsgymnastik, d.h. Schulung der Koordinations-, Beweglichkeits-, Kraft-, Gleichgewichts- und Ausdauerfähigkeit. Der Spaß und die Kommunikation miteinander kommen bei den Übungsstunden, wie z.B. bei Spielen, auch nicht zu kurz. Der lizensierte Übungsleiter Otmar Krapp leitet seit nunmehr 9,5 Jahren engagiert und kompetent mit abwechslungsreichem, gut durchdachtem Programm die Übungsstunden. In den Sommerferien trifft man sich bei gutem Wetter zum Walken oder auch zu Fahrradtouren in die nähere Umgebung mit gemütlichem Abschluss.

Die fitten Herren sind auch in der Ortsgemeinschaft verschiedentlich aktiv. In diesem Jahr waren einige Mitglieder der Sportgruppe zur Unkrautbeseitigung an der Aschenbahn des Londorfer Sportplatzes im Einsatz. Seit Jahren fester Bestandteil ist die Beteiligung der Seniorensportler am Auf- und Abbau zum Lichterfest und autofreiem Sonntag im Bürgerpark in Londorf. So sind auch einige Männer der Sportgruppe in der freiwilligen Parkinitiative in Londorf fest engagiert.

Die Seniorensportgruppe freut sich auf weitere Teilnehmer und lädt sowohl Mitglieder als auch Nichtmitglieder des TSV 07 Londorf ein, das Sportangebot zu Gesunderhaltung im Alter anzunehmen und gerne mal in eine Übungsstunde unverbindlich rein zu schnuppern.

Weitere Informationen werden gerne unter der Rabenauer Vorwahl von  O. Krapp Tel. 9050810, H. Kutsch Tel. 8069 und W. Olemotz Tel. 7594 gegeben.