Samstag, 18.01.2020

Sportabzeichenübergabe

Die Übergabe der Sportabzeichen des Jahres 2019 bescherte dem Sportheim in Londorf wieder eine „volle Hütte“. Eingeladen waren alle Erwerber, die ihr Sportabzeichen im Londorfer Sportabzeichen-Treff absolviert haben und ebenso die Erwerber 2019 der 4. Klasse von der Rabenschule. Sie sind nun in der 5. Klasse  und ihr Sportabzeichen wird nicht mehr in Grundschule überreicht.
Zahlenmäßig wurden 2019 insgesamt 121 Sportabzeichen abgelegt, davon fallen 74 auf die Rabenschule  und davon waren es 13 jetzige 5. Klässler.
Das heißt im Sportabzeichen Treff  wurden 47 Sportabzeichen geschafft. Besonders zu erwähnen sind die vielen Ersterwerber, die als Erwachsene zum ersten Mal das Sportzeichen erreichten: Wir sind stolz auf Christin Bender, Matteo Blaufelder, Nils Guthknecht, Luisa Haupt, Lennard Lich, Melanie Petri, Anna Rabenau, Yvonne Steinweg, Jessica Viehmann, Dirk Waldschmidt, Charlotte und Lars Zipperlen.
Auch Lenn Andes hat als einziger 6 Jähriger des 1. Schuljahres sein erstes Sportabzeichen geschafft. Super Lenn, Du bekommst Dein Sportabzeichen in der Rabenschule.
Des weiteren wurden drei bicolore Nadeln überreicht, die man für eine runde oder halbrunde Anzahl erhält. Zum 5. Mal legte Jonas Berst und zum zehnten Male legten Ute Wissner und Ute Tondar das Deutsche Sportabzeichen ab.
Aber auch allen anderen Erwerbern wurde herzlichst gratuliert und ein Ansporn für die diesjährige Teilnahme im Sportabzeichen-Treff gegeben.
Den fleißigen ehrenamtlichen Helfern: Rudi Ehmig, Ute und Jonas Berst, Malena und Leonie Rabenau wurde auch mit einem kleinem Dankeschön in Form von Gutscheinen gedankt.
Leider kann Malena für die nächste Saison wegen berufsbedingtem Umzug nicht mehr als abnahmeberechtigte Prüferin dem Team zur Seite stehen und es wurde daher dringend gebeten, das Sportabzeichen Team doch durch weitere Freiwillige zu unterstützen. Es besteht vielleicht bei dem einen oder anderen  Interesse, sich mit uns zu engagieren. Wir würden uns sehr freuen.
Neun Familien (Mindestteilnahme zweier Personen aus mindestens zwei Generationen einer Familie) erhalten für das vergangene Jahr das Familiensportabzeichen. Dieses wird zum ersten Sportabzeichen Treff des Jahres 2020 am 07. Mai um 18.30 Uhr verliehen. Diesen Termin bitte vormerken für die Familien: Hans und Adrian Langecker, Anja und Lucas Klein, Heike und Anna Rabenau,  Yvonne und Ansgar Steinweg, Eliana und Ute Tondar, Dirk und Noah Waldschmidt, Alexandra Schlosser und Leni Wawroschek, Charlotte und Lars Zipperlen mit ihren Kindern Leander und Madita.
Zu guter Letzt wünschen wir allen erfolgreichen Sportabzeichenerwerbern und denen, die es noch werden wollen  , Gesundheit und auf ein Wiedersehen zur Saison 2020.
Bei Fragen zum Deutschen Sportabzeichen kann gerne die Internetseite www.sportabzeichen.de aufgesucht werden oder Rudi Ehmig und/oder Nicole Rabenau geben ebenso persönliche Beratung.

Dienstag, 17.09.2019

Begleitung beim Sportabzeichen!

In Begleitung des Fahrrad fahrenden Sportabzeichenprüfberechtigten Rudi Ehmig haben drei Damen die Ausdauer Disziplin 7,5 Km Walking abgelegt. Ute Berst, Heike Rabenau und Charlotte Zipperlen haben erfolgreich diese Strecke gemeistert und waren glücklich innerhalb des Zeitrahmens die Ziellinie erreicht zu haben.

Neue Körpergefühle und Muskelkater an Stellen, wo man diesen nicht kennt, waren Begleiterscheinungen. Nichtsdestotrotz waren alle zufrieden, diese Herausforderung gemeistert zu haben. Eifern sie den Dreien nach und erfahren sie, dass Walken mit einer Zeitvorgabe auch eine Herausforderung ist.


Donnerstag,  02.05.2019

Eröffnung der Saison

Zur Eröffnung der diesjährigen Sportabzeichensaison wurde Anfang Mai die Familiensportabzeichen des letzten Jahres verliehen.

Alle zwei Jahre, so wieder 2018, wird über den Sportkreis 12 Gießen der Familiensportabzeichen-Wettbewerb ausgelobt. Erreichen kann das jede Familie, die mit mindestens zwei Personen aus verschiedenen Generationen daran teilnimmt. Auch im Londorfer Sportabzeichen-Treff haben sechs Familien erfolgreich das Familiensportabzeichen abgelegt.

 

 

 

 

 Es waren:

Familie Tonder mit Ute, Nomina und Eliana,

Familie Schlosser/Wawroschrek mit Alexandra, Ben und Lena,

Familie Langecker mit Hans und Adrian,

Familie Sodtke mit Carola und Maria,

Familie Klein mit Anja und Lucas und

Familien Emig/Berstund Rabenau mit Rudi, Ute, Nicole, Malena, Leonie und Jonas.

 

Alle Familien erhielten eine vom Sportkreis ausgestellte Urkunde und es wurden zusätzlich drei gesponserte große Spielwürfel mit Spielanleitung verschenkt.

Auch in 2019 bietet der Sportabzeichen-Treff Londorf wieder die Teilnahme zum Familiensportabzeichen an und hofft auf rege Teilnahme.


Samstag, 12.01.2019

Massenandrang bei der Sportabzeichen Übergabe im Londorfer Sportheim

Am 12. Januar hatte Nicole Rabenau, als Stützpunktleiterin des Sportabzeichen Treffs, alle Erwerber (außer den aktuellen Grundschülern, sie bekommen in der Rabenschule ihr Sportabzeichen), einschließlich des jetzigen 5. Schuljahres zur Aushändigung des Sportabzeichens, eingeladen.  Außer den Urlaubern, sowie durch andere Sporttermine Verhinderte, füllte sich das Sportheim am Lehnköppel nicht nur bis auf den letzten Platz, sondern auch die Stehplätze waren bis auf den letzten Quadratmeter belegt.

Unter den Gästen, die besonders begrüßt wurden, waren auch der 1. Beigeordnete Andreas Hübl, der den in Urlaub befindlichen Bürgermeister vertrat, der Sportabzeichen Obmann des Sportkreises Gießen, Andreas Wilm, und der Hausherr als Vereinsvorsitzender, Guido Krapp. Nicole Rabenau, gab einleitend einen Überblick über den Ablauf des Vorjahres und sprach einige Geschehnisse und Situationen an. Die Übungsstunden fanden von Mai bis September, mit Ausnahme der Ferienzeit, donnerstags von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr statt. Der heiße Sommer brachte zwar nicht die „Massen“ zum Sportplatz, vermehrt war das Ziel die „Pflichtübungen“ als Mindestmaß schnell hinter sich zu bekommen. Erfreulich war, dass doch einige Eltern, die die Kinder brachten, sich auch an der einen und anderen Disziplin versuchten. Guido Krapp hatte als Trainer der Fußball Jugendgruppe für seine Jungs und Mädchen den Sprint, Weitsprung und eine Kraftdisziplin, sowie den 3000m Lauf, eingebaut. Sechs erledigte Sportabzeichen sprangen dabei heraus. Nicole Rabenau zur Seite standen ihr Vater Rudi Ehmig, die Töchter Malena und Leonie, sowie ihre Schwester Ute Berst mit Sohn Jonas, denen mit einem Gutschein gedankt wurde. Die letztjährige Saison war im Ergebnis außerordentlich erfolgreich. 

Der TSV Londorf konnte im Vorjahr als Sportabzeichen Stützpunkt zusammen mit der Rabenschule 139 Sportabzeichen abnehmen.

Erfreulich war, dass einige „Stammerwerber“, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr dabei waren, durch Neue und Rückkehrer ersetzt wurden. Die eingeladenen Jugendlichen und Erwachsene erhielten ihre Urkunden und das Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold, je nachdem wie die erbrachte Leistung nach Punkten bewertet wurde. So fand die Ausgabe der Sportabzeichen nach der bisherigen Anzahl der erreichten Sportabzeichen der Jugendlichen und Erwachsenen von dem ersten bis zum sechsunddreißigsten Erwerb statt. Das Highlight der Saison (was besonders herausgestellt wurde) war Alexandra Schlosser, die Mutter ihrer Kinder  Ben und Leni, die erstmals nach ihrer Schulzeit mit der Leichtathletik wieder in Kontakt kam. Sie hatte neun Leistungseinträge in der Urkunde (vier sind das Mindestmaß und Pflicht), allesamt in „Gold“. Eine einzigartige Leistungsbestätigung ihrer körperlichen Fitness, die das gesamte Prüferumfeld ins Staunen brachte.

Über weitere besondere Ehrungen der Ehrengäste wird in der nächsten Ausgabe berichtet. Die Rabenschule wird am 1. Februar ihre Sportabzeichen verleihen, auch hier zeichnet sich ein überragendes Ergebnis ab.

Nachfolgend die Erwerber mit Angabe der bisher erreichten Zahl der Abnahmen:

Anzahl

Name 

Vorname

 

1

Bender

Christian

Silber

1

Bender

Lisa

Silber

1

Klein

Anja

Bronze

1

Krug

Mara

Silber

1

Langecker

Hans

Gold

1

Rabenau

Heike

Bronze

1

Rizzo

Sandro

Bronze

1

Schlosser

Alexandra

Gold

1

Schmidt

Cornelia

Gold

1

Sodtke

Maria

Silber

1

Steitz

Daniel

Silber

2

Aumann

Ulrich

Gold

2

Baach

Deborah

Silber

2

Zaha

Marlin

Bronze

2

Vera Gomes

Maria

Silber

3

Becker

Viktoria

Gold

3

Balde

David

Gold

3

Feldmann

Finn

Silber

3

Gebhart

Allyah

Gold

3

Lautenschläger

Viktoria

Gold

3

Müller

Jonas

Silber

3

Schopf

Channon

Bronze

3

Schreder

Chantal

Silber

3

Steidl

Alea

Gold

4

Baetzel

Jonas

Bronze

4

Berst

Jonas

Gold

4

Dietz

Adrian

Silber

4

Lich

Nele

Gold

4

Peltzer

Anna-Sophie

Gold

4

Damm

Yannis

Silber

4

Kulbarz

Maxim

Silber

4

Schleining

Lisa

Gold

4

Stetinger

Julia

Silber

4

Tränkner

Emilia

Bronze

5

Ermel

Josie

Gold

5

Grün

Moritz

Silber

5

Laufenberg

Emilia

Silber

5

Rabenau

Leonie

Bronze

5

Saibel

Gheorge

Bronze

6

Andes

Emelie

Gold

6

Aumann

Petra

Gold

6

Gunold 

Maxim

Bronze

6

Krüger

Tim

Gold

6

Schomber

Ben

Silber

6

Tränkner

Elias

Gold

7

Blaufelder

Matteo

Bronze

7

Höchst

Vicky

Silber

8

Keller

Neele

Gold

9

Tondar

Eliana

Bronze

9

Tondar

Ute

Gold

9

Wissner

Ute

Gold

10

Keller

Stina

Bronze

10

Lich

Lennard

Gold

10

Rabenau

Malena

Gold 10

10

Simon

Friedrich

Gold 10

11

Tondar

Norina

Silber

11

Viehmann

Jessica

Gold

12

Sodtke

Carola

Gold

15

Krapp

Otmar

Gold 15

15

Rabenau

Nicole

Gold 15

15

Schmidt

Birgit

Gold 15

20

Lohwasser

Hiltrud

Gold 20

21

Berst

Ute

Gold

36

Ehmig

Rudolf

Gold