Donnerstag, 25.04.2019

Arbeitseinsatz an der Laufbahn

Senioren Männergymnastikgruppe mit Arbeitseinsatz an der Laufbahn im Londorfer Stadion

Was einst ein Aushängeschild war und im Lumdatal einzigartigen Bestand hatte, war die Laufbahn um den Fußballplatz in Londorf. Die im Jahre 1965 erstellte Laufbahn wurde rege für Trainings- und Wettkampfzwecke genutzt. Die malerisch gelegene Sportanlage hatte das Aussehen eines Stadions bekommen. Da die Leichtathletik eine individuelle Sportart ist, braucht sie Mitstreiter als Wettkämpfer, aber auch im Betreuungs- und Führungsstab. Personelle Engpässe verursachten einen eingeschränkten Wettkampf- und Übungsbetrieb. Dazu kam, dass immer mehr mit Tartan ausgestattete Sportanlagen entstanden, und der Wettkampfbetrieb auf einer Aschenbahn keine Anziehungskraft mehr hatte.

Dies hatte unter anderem zur Folge, dass die Londorfer Laufbahn zusehends mit Unkraut überwucherte und mit Rechen und Hacke war die Laufbahn nicht mehr unkrautfrei zu halten. In den zurückliegenden letzten Jahrzehnten hatten insbesondere die Sportabzeichen Erwerber, aber auch die Rabenauer Grundschulen, die Laufbahn in misslichen Zustand für ihre sportlichen Ambitionen vorgefunden.

Neben dem Sportplatz hat auch der Tennisclub seine Anlage, die u. a. Friedel Simon pflegt. Sein Blick über den Zaun, aber insbesondere seine Erfahrungen als Teilnehmer im Sportabzeichen Treff, brachten ihn auf den Plan. Die montägliche Männergymnastikstunde war sein Plenum für sein weitgreifendes Vorhaben. Die verunkrautete und mit Moos bedeckte Rundbahn kann so nicht bleiben, dachte er, sprach mit Otmar Krapp als Leiter der Gruppe und sie handelten. Die entsprechend gebrauchten Gerätschaften hat Sangesfreund Arndt Roswag zur Verfügung gestellt. Mit einem Bagger, Rechen und Schaufeln gingen die Senioren der Männergymnastikgruppe mit guten Vorsätzen ans Werk. War es „Knüppelarbeit“ für das „ältere Semester“, ist es für die wie fast neu aussehende Rundbahn, jetzt eine Augenweide des Betrachters.

In Anbetracht der Kostenschätzung eines Fachbetriebes zur Instandsetzung der Sportanlage, die Schätzung lag bei 40 000.- €, kommt die getätigte Arbeitsleistung einer unglaublichen Einsparung gleich. Für den  TSV Londorf tätig wurden: Friedel Simon, Otmar und Guido Krapp, Lothar Becker, Harald Kratzer, Hans Weber und Helmut Oberle. Ihnen wird  außerordentlich gedankt.

Freitag, 29.03.2019

Mitgliederversammlung 2019

Ehrungsreigen beim TSV 1907 Londorf e.V.

Bild von links nach rechts: Vorsitzender Guido Krapp, Willi Ranft, Dieter Siegl, Jürgen Kuhl, Kurt Wyrwich, Michael Engel, Tanja Ranft, Kassenwart Jan Dominik Schmidt, Renate Becker und Max Lich.

Zur gut besuchten Mitgliederversammlung des Turn- und Sportvereines 1907 Londorf e. V. standen zahlreiche Ehrungen an.

Der Vorsitzende Guido Krapp ehrte für 25 jährige Mitgliedschaft: Renate Becker, Michael Engel und Max Lich.

Für 40 jährige Mitgliedschaft wurden Jürgen Kuhl, Willi Ranft und Dieter Siegl geehrt.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft ist Kurt Wyrwich erschienen.

Allen Geehrten wurde Dank und Anerkennung für die langjährige Treue ausgesprochen.

Frau Tanja Ranft erhielt die goldene Verdienstnadel des TSV Londorf für 25 Jahre Übungsleitertätigkeit in der Frauengymnastikgruppe I.

Bild von links: Reiner Göbel, Gabriele Kiefer, Bürgermeister Florian Langecker und Vorsitzender Guido Krapp

Weitere Jubilare für 25 Jahre Mitgliedschaft: Erik, Jörn und Simone Großhaus, Jürgen Hoerlin und Martin Höres.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Martin Dörr, Gerhard Kornmann und Harald Ritter.

60 Jahre Mitglied ist zudem Lothar Becker und die 65 jährige Mitgliedschaft erreichten Reinhold Göbel, Kurt Göbel und Willi Höres.

Der Bürgermeister der Gemeinde Rabenau, Herr Florian Langecker , nahm auf Antrag des TSV Londorf drei Ehrungen vor:

Reiner Göbel erhielt eine Urkunde und die Ehrennadel in Bronze für 15 Jahre Tätigkeit als Abteilungsleiter Handball ; Gabriele Kiefer erhielt eine  Urkunde und die  Ehrennadel in Silber für über 25 jährige ehrenamtliche Tätigkeit  und Herrn  Ingbert Sann wird  die  Urkunde und Ehrennadel in Silber für langjährige Schiedsrichtertätigkeit nachgereicht.

Bild von links: Vorsitzender Guido Krapp, Peter Rabenau, Jan-Dominik Schmidt, Reiner Volk

Herr Reiner Volk als Vertreter des Landessportbundes nahm nach Antrag des TSV Londorf drei weitere Ehrungen für mehrjährige ehrenamtliche Mitarbeit vor:

Jan Dominik Schmidt und Peter Rabenau erhielten die Ehrenurkunde für mehrjährige ehrenamtliche Mitarbeit im Vorstand des Vereins.

Udo Kreisel wird die Urkunde und Verdienstnadel für besondere Verdienste im Sport verliehen.

Im weiteren Verlauf der Mitgliederversammlung wurden die Berichte des Vorsitzenden, der Resortleiter und des Jugendleiters verlesen, eine Vorschau auf das Jublläumsjahr 2020 (100 Jahre Abteilung Fußball) gegeben, die neue Datenschutzordnung vorgestellt und Fragen der Mitglieder beantwortet.

Der Versammlungsleiter bedankt sich bei der regen Beteiligung zur Versammlung und kündigt  für 2020 die wieder anstehenden Vorstandswahlen an. Wichtige Vorstandspositionen wie Kassenwart und Schriftführer werden voraussichtlich neu zu besetzen sein und der Gesamtvorstand freut sich heute schon über neue Gesichter und Verjüngung des Gremiums.